Kommuni­kation

Hier findet Ihr unser aktuelles Seminarangebot im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Ist das passende Seminar nicht dabei oder seid Ihr auf der Suche nach einem spezifischen Angebot in diesem Themenfeld – sprecht uns gerne an, wir organisieren Seminare nach Eurem individuellen Bedarf. Unser Programm wird zudem laufend für Euch aktualisiert.

Eine zielgerichtete Kommunikation unterstützt die JAV und junge BR bei der Umsetzung ihrer Aufgaben. Sinn und Zweck betrieblicher Versammlungen und Sitzungen ist es, Kolleginnen und Kollegen zu informieren und unter Zuhilfenahme kommunikativer Instrumente zu überzeugen. Das gilt für Berichte auf den Jugend- und Auszubildendenversammlungen (§ 71 i.V.m. § 43 Abs. 2 Satz 1 und 2 BetrVG), für Sitzungen der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Ausschüsse (§ 29 und § 28 Abs. 1 Satz 1 und 2 BetrVG) und für Betriebsratssitzungen. Erfolgreiche Kommunikation ist kein Selbstläufer – sie muss geplant und professionell organisiert werden. Das Seminar widmet sich praxisorientiert den zentralen Aspekten strategischer Gesprächsführung, gelungener Argumentationstechnik und dem sicheren Reden im Rahmen von Versammlungen und Verhandlungen im betrieblichen Kontext.

Themenplan:

  • Was ist Rhetorik und wie nutze ich sie als Werkzeug meiner JAV-Arbeit?
  • Grundlagen strategischer Kommunikation kennen und anwenden
  • Den Mehrwert guter Körpersprache nebst Mimik und Gestik kennen und nutzen
  • Umgang mit Stress und Lampenfieber
  • Fundorte der Argumentation: Argumentationskompetenz und Schlagfertigkeit ausbauen
  • Reden planen, schreiben, halten: Alles für die gelungene JAV-Rede und Gruppenpräsentation
  • Strategische Gesprächsführung: Aufbau von Gesprächen, Manipulation erkennen und überwinden

Kategorie: Grundlagen | Zielgruppe: JAV | Freistellungsart: § 37,6 BetrVG

In Verhandlungen möchte man auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber sein und vielleicht an mancher Stelle auch den Eindruck vermitteln, dass man dem Gegenüber einen Schritt voraus ist.

Im Seminar werden verschiedene Verhandlungsstrategien vermittelt und aufgezeigt, welche sich für die unterschiedlichen betrieblichen Situationen eignen. Außerdem werden Kenntnisse vermittelt wie man sich mit dem eigenen Team sorgfältig vorbereitet, die Strategie des Gegenübers besser einschätzen kann, man sich in den verschiedenen Phasen einer Verhandlung sicher verhalten kann und man die Ergebnisse des eigenen Handelns der Belegschaft verständlich herüberbringt.

Themenplan:

  • Erfolgreich verhandeln
  • Ziele formulieren
  • Die andere Seite richtig einschätzen
  • Kooperations- und Konfrontationsstrategien kennenlernen und trainieren
  • Verhandlungsphasen
  • Vorbereitung von Verhandlungen
  • Die Kraft des Arguments schwierige Situationen und Fallen
  • Umgang mit Manipulation
  • Verhandlungskommission
  • Verhandlungsergebnisse sichern und darstellen

Kategorie: Grundlagenseminar aufgabenbezogen | Zielgruppe: Betriebsräte | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG

Wie gestalten wir heute betriebliche Kommunikation? Wie informieren wir unsere Kolleginnen und Kollegen? Erfolgreiche Mitbestimmung lebt von einer guten zielgerichteten betrieblichen Kommunikation. Welche Möglichkeiten werden von den betrieblichen Akteuren schon genutzt? Welche Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit stehen zur Verfügung?
Gemeinsam werden wir uns das Handwerkszeug für eine gute betriebliche Kommunikation ansehen und aktiv erarbeiten.
Gemeinsam wird ein Kommunikationsplan für jeden erstellt und mit Themen gefüllt. Ein Blick auf das Schreiben und eine praktische Übung darf nicht fehlen. Und wir sehen uns an, was für Metallerinnen und Metaller an Unterstützung zur Verfügung steht. Rechtliche Rahmenbedingungen sehen wir uns nach Bedarf gemeinsam an.

Themenplan

  • Grundlagen der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Handwerkszeug und Wege für die betriebliche Kommunikation
  • Kommunikationsplan
  • Grundlagen des Nachrichtenschreibens

Kategorie: Grundlagen | Zielgruppe: Betriebsräte, SBV | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG

Wie gestalten wir heute betriebliche Kommunikation? Wie informieren wir unsere Kolleginnen und Kollegen? Erfolgreiche Mitbestimmung lebt von einer guten und zielgerichteten Kommunikation. Welche Möglichkeiten werden von den betrieblichen Akteuren schon genutzt? Welche Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit stehen zur Verfügung?

Gemeinsam werden wir uns das Handwerkszeug für eine gute betriebliche Kommunikation ansehen und aktiv erarbeiten. Dazu gehören Kommunikationsplanung, das Schreiben und heutzutage selbstverständlich auch Video. Denn Filme und Videobotschaften sind längst fester Bestandteil jeder Öffentlichkeitsarbeit. Welche Technik brauche ich dafür? Und vor allem: Wie bringe ich meine Botschaft richtig rüber?

Themenplan

  • Grundlagen der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Handwerkszeug und Wege für die betriebliche Kommunikation
  • Kommunikationsplan
  • Grundlagen des Nachrichtenschreibens
  • Wissenswertes über die (Smartphone-)Kamera, Ton und Licht
  • Dreharbeiten in Kleingruppen
  • Schnitt, Grafik und Musik
  • Social Media: unterschiedliche Anforderungen und Möglichkeiten

Kategorie: Grundlagenseminar aufgabenbezogen | Zielgruppe: Betriebsräte | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG

Wer heutzutage kommuniziert – im Betrieb und darüber hinaus –, kommt an Video nicht vorbei. Filme und Videobotschaften sind längst fester Bestandteil
der zielgerichteten und professionellen Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats.
Das Seminar versteht sich als Praxis-Workshop. Welche Technik brauche ich für ein gutes Video? Und vor allem: Wie bringe ich meine Botschaft richtig rüber? Nach einer kurzen Einführung steigen wir in die Produktion ein und orientieren uns dabei auch an den individuellen Zielsetzungen der Teilnehmenden.

Themenplan

  • Wissenswertes über die (Smartphone-)Kamera, Ton und Licht
  • Erstellung eines Skripts
  • Dreharbeiten in Kleingruppen
  • Schnitt, Grafik und Musik
  • Social Media: unterschiedliche Anforderungen und Möglichkeiten

Kategorie: Grundlagenseminar aufgabenbezogen | Zielgruppe: Betriebsräte | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG

Wer seine Kommunikationsarbeit plant, erreicht mehr. Gemeinsam werden wir für jeden teilnehmenden Betriebsrat einen konkreten Kommunikationsplan erarbeiten. Ziel ist es, die betriebliche Öffentlichkeitsarbeit unter professionellen Aspekten zu gestalten und zu verbessern.

Themenplan

  • Wie plane ich meine Kommunikationsarbeit?
  • Welche Ziele will ich erreichen?
  • Welche Zielgruppen spreche ich an?
  • Welche Mittel und Möglichkeiten habe ich?
  • Und ganz konkret: Wie erreiche ich mit welchen Medien meine Ziele?

Kategorie: Grundlagenseminar aufgabenbezogen | Zielgruppe: Betriebsräte | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG

Wir alle schreiben täglich. Informationen müssen ansprechend und gut lesbar in verschiedenen Medien vermittelt werden. Wie schaffen wir es, unsere Botschaft spannend und passend zu formulieren? In diesem zweitägigen Seminar lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen des journalistischen Schreibens: Aufbau einer Nachricht, ein Interview führen und schreiben, das Formulieren von Überschriften und unterschiedliche Textarten. Mit Schreibübungen trainieren wir die eigenen Fähigkeiten und bauen die vorhandenen Kompetenzen aus. Gerne können Beispiele aus der eigenen Praxis mitgebracht und bearbeitet werden.

Themenplan

  • Worüber informiert der Betriebsrat?
  • Wer soll die Nachrichten erhalten?
  • Wie formuliere ich treffend?
  • Wie sieht der Aufbau einer Nachricht aus?
  • Was bedeuten die „W“-Fragen?
  • Wie gestalte ich Überschriften?
  • Wie schreibe ich eine Meldung?
  • Wie führe ein Interview?

Kategorie: Grundlagenseminar aufgabenbezogen | Zielgruppe: Betriebsräte | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG

WEITERE SEMINARE AUF ANFRAGE

Zielgerichtete und professionelle Öffentlichkeitsarbeit gegenüber Belegschaft, Unternehmensleitung und Externen sind fester Bestandteil für erfolgreiche Mitbestimmung im Betrieb. Das Seminar behandelt die Frage, wie wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit beitragen kann, um die Belegschaft jederzeit gut zu informieren, komplexe Sachverhalte und Regelungen zu kommunizieren und die Verbindung zwischen Betriebsrat und allen relevanten Akteuren zu fördern.

Themenplan:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats
  • Kommunikation und Mitbestimmung: wissenschaftliche Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für die Öffentlichkeitsarbeit des BR
  • Vorstellung und Handhabung geeigneter Instrumente, Medien, Plattformen und Methoden. Rechtlicher Rahmen, professioneller Einsatz und Fragen des Datenschutzes
  • Kampagnen

Kategorie: Grundlagen | Zielgruppe: Betriebsräte, SBV | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG

Zielgerichtete und professionelle Kommunikation gegenüber Belegschaft, Unternehmensleitung und Externen sind fester Bestandteil für erfolgreiche Mitbestimmung im Betrieb. Die klare Übermittlung des eigenen Standpunktes und Anliegens, die Vermeidung von missverständlichen Formulierungen sowie das Einbeziehen der Belegschaft durch aktives Zuhören sind nur einige von vielen Kommunikationsinstrumenten, die zum rhetorischen Handwerkszeug gehören. Die gute Nachricht: eine gute Kommunikationshaltung ist trainierbar! Im Seminar beginnen wir mit der klassischen Rederhetorik und trainieren das Reden auf Betriebsversammlungen – neben der rhetorischen Redeproduktion trainieren wir auch die nonverbalen Aspekte des Redens (Gestik, Mimik, Körpersprache und Stimmführung). Das Seminar widmet sich neben den Aspekten der Rederhetorik ebenfalls der Gesprächsführungstechnik. Das Seminarvermittelt praxisorientiertes Handwerkszeug, um den kommunikativen Alltag einer Interessenvertretung effektiv zu gestalten.

Themenplan:

  • Reden auf Betriebsversammlungen: gut strukturiert und fesselnd!
  • Verschiedene Redemodelle zur einfachen Redeproduktion
  • Verschiedene Strategien der Überzeugungsherstellung:
  • Die Aristotelischen Überzeugungsmittel
  • Argumentationstechnik: Die Fundorte der Argumentation
  • Betonung und Stimmperformanz
  • Aktives Zuhören: strategische Fragetechnik im Gespräch
  • Kommunikationstechniken und beteiligungsorientierte Gesprächsführung
  • Kommunikation im Betrieb auf Augenhöhe – Killerphrasen erkennen und beseitigen
  • Umgang mit Angst und Lampenfieber
  • Viele Praxisübungen mit (optionaler) Videoanalyse

Kategorie: Grundlagen | Zielgruppe: Betriebsräte | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG

In vielen betrieblichen Konflikten sind Betriebsräte als Berater:in oder gar Vermittler:in gefragt. Jede Seite verfolgt ihre Interessen. Konflikte mit dem Arbeitgeber gehören für Betriebsräte zum Handwerkszeug des betrieblichen Handelns. Im Seminar können die Teilnehmenden herausfinden, welche Konfliktarten es gibt und wie sie sich entwickeln. Sie gewinnen einen Blick auf die eigenen Konfliktmuster und lernen, Konfliktgespräche vorzubereiten und durchzuführen.

Themenplan

  • Konflikte erkennen und verstehen
  • Rollen- und Zielkonflikte
  • Konflikte in Teams, Gruppen und Organisationen
  • Konfliktursachen bestimmen
  • Eskalationsstufen eines Konflikts
  • Eigenes Konfliktverhalten
  • Vom Konflikt zur Konfliktlösung
  • Beratungs- und Konfliktgespräche durchführen
  • Gesprächs- und Moderationstechnik im Konfliktgespräch
  • Grenzen der Konfliktlösung als Interessenvertretung

Kategorie: Grundlagenseminar aufgabenbezogen | Zielgruppe: Betriebsräte | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG