Kommuni­kation

Hier findet Ihr unser aktuelles Seminarangebot im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Ist das passende Seminar nicht dabei oder seid Ihr auf der Suche nach einem spezifischen Angebot in diesem Themenfeld – sprecht uns gerne an, wir organisieren Seminare nach Eurem individuellen Bedarf. Unser Programm wird zudem laufend für Euch aktualisiert.

Zielgerichtete und professionelle Öffentlichkeitsarbeit gegenüber Belegschaft, Unternehmensleitung und Externen sind fester Bestandteil für erfolgreiche Mitbestimmung im Betrieb. Das Seminar behandelt die Frage, wie wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit beitragen kann, um die Belegschaft jederzeit gut zu informieren, komplexe Sachverhalte und Regelungen zu kommunizieren und die Verbindung zwischen Betriebsrat und allen relevanten Akteuren zu fördern.

Themenplan:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats
  • Kommunikation und Mitbestimmung: wissenschaftliche Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für die Öffentlichkeitsarbeit des BR
  • Vorstellung und Handhabung geeigneter Instrumente, Medien, Plattformen und Methoden. Rechtlicher Rahmen, professioneller Einsatz und Fragen des Datenschutzes
  • Kampagnen

Kategorie: Grundlagen | Zielgruppe: Betriebsräte, SBV | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG

Zielgerichtete und professionelle Kommunikation gegenüber Belegschaft, Unternehmensleitung und Externen sind fester Bestandteil für erfolgreiche Mitbestimmung im Betrieb. Die klare Übermittlung des eigenen Standpunktes und Anliegens, die Vermeidung von missverständlichen Formulierungen sowie das Einbeziehen der Belegschaft durch aktives Zuhören sind nur einige von vielen Kommunikationsinstrumenten, die zum rhetorischen Handwerkszeug gehören. Die gute Nachricht: eine gute Kommunikationshaltung ist trainierbar! Im Seminar beginnen wir mit der klassischen Rederhetorik und trainieren das Reden auf Betriebsversammlungen – neben der rhetorischen Redeproduktion trainieren wir auch die nonverbalen Aspekte des Redens (Gestik, Mimik, Körpersprache und Stimmführung). Das Seminar widmet sich neben den Aspekten der Rederhetorik ebenfalls der Gesprächsführungstechnik. Das Seminarvermittelt praxisorientiertes Handwerkszeug, um den kommunikativen Alltag einer Interessenvertretung effektiv zu gestalten.

Themenplan:

  • Reden auf Betriebsversammlungen: gut strukturiert und fesselnd!
  • Verschiedene Redemodelle zur einfachen Redeproduktion
  • Verschiedene Strategien der Überzeugungsherstellung:
  • Die Aristotelischen Überzeugungsmittel
  • Argumentationstechnik: Die Fundorte der Argumentation
  • Betonung und Stimmperformanz
  • Aktives Zuhören: strategische Fragetechnik im Gespräch
  • Kommunikationstechniken und beteiligungsorientierte Gesprächsführung
  • Kommunikation im Betrieb auf Augenhöhe – Killerphrasen erkennen und beseitigen
  • Umgang mit Angst und Lampenfieber
  • Viele Praxisübungen mit (optionaler) Videoanalyse

Kategorie: Grundlagen | Zielgruppe: Betriebsräte | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG

Eine zielgerichtete Kommunikation unterstützt die JAV bei der Umsetzung ihrer Aufgaben. Sinn und Zweck betrieblicher Versammlungen und Sitzungen ist es, Kolleginnen und Kollegen zu informieren und unter Zuhilfenahme kommunikativer Instrumente zu überzeugen. Das gilt für Berichte auf den Jugend- und Auszubildendenversammlungen (§ 71 i.V.m. § 43 Abs. 2 Satz 1 und 2 BetrVG), für Sitzungen der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Ausschüsse (§ 29 und § 28 Abs. 1 Satz 1 und 2 BetrVG). Erfolgreiche Kommunikation der JAV ist kein Selbstläufer – sie muss geplant und professionell organisiert werden. Das Seminar widmet sich praxisorientiert den zentralen Aspekten strategischer Gesprächsführung, gelungener Argumentationstechnik und dem sicheren Reden im Rahmen von Versammlungen und Verhandlungen im betrieblichen Kontext.

Themenplan:

  • Was ist Rhetorik und wie nutze ich sie als Werkzeug meiner JAV-Arbeit?
  • Grundlagen strategischer Kommunikation kennen und anwenden
  • Den Mehrwert guter Körpersprache nebst Mimik und Gestik kennen und nutzen
  • Umgang mit Stress und Lampenfieber
  • Fundorte der Argumentation: Argumentationskompetenz und Schlagfertigkeit ausbauen
  • Reden planen, schreiben, halten: Alles für die gelungene JAV-Rede und Gruppenpräsentation
  • Strategische Gesprächsführung: Aufbau von Gesprächen, Manipulation erkennen und überwinden

Kategorie: Grundlagen | Zielgruppe: JAV | Freistellungsart: § 37,6 BetrVG

In Verhandlungen möchte man auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber sein und vielleicht an mancher Stelle auch den Eindruck vermitteln, dass man dem Gegenüber einen Schritt voraus ist.

Im Seminar werden verschiedene Verhandlungsstrategien vermittelt und aufgezeigt, welche sich für die unterschiedlichen betrieblichen Situationen eignen. Außerdem werden Kenntnisse vermittelt wie man sich mit dem eigenen Team sorgfältig vorbereitet, die Strategie des Gegenübers besser einschätzen kann, man sich in den verschiedenen Phasen einer Verhandlung sicher verhalten kann und man die Ergebnisse des eigenen Handelns der Belegschaft verständlich herüberbringt.

Themenplan:

  • Erfolgreich verhandeln
  • Ziele formulieren
  • Die andere Seite richtig einschätzen
  • Kooperations- und Konfrontationsstrategien kennenlernen und trainieren
  • Verhandlungsphasen
  • Vorbereitung von Verhandlungen
  • Die Kraft des Arguments schwierige Situationen und Fallen
  • Umgang mit Manipulation
  • Verhandlungskommission
  • Verhandlungsergebnisse sichern und darstellen

Kategorie: Grundlagenseminar aufgabenbezogen | Zielgruppe: Betriebsräte | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG

In vielen betrieblichen Konflikten sind Betriebsräte als Berater:in oder gar Vermittler:in gefragt. Jede Seite verfolgt ihre Interessen. Konflikte mit dem Arbeitgeber gehören für Betriebsräte zum Handwerkszeug des betrieblichen Handelns. Im Seminar können die Teilnehmenden herausfinden, welche Konfliktarten es gibt und wie sie sich entwickeln. Sie gewinnen einen Blick auf die eigenen Konfliktmuster und lernen, Konfliktgespräche vorzubereiten und durchzuführen.

Themenplan

  • Konflikte erkennen und verstehen
  • Rollen- und Zielkonflikte
  • Konflikte in Teams, Gruppen und Organisationen
  • Konfliktursachen bestimmen
  • Eskalationsstufen eines Konflikts
  • Eigenes Konfliktverhalten
  • Vom Konflikt zur Konfliktlösung
  • Beratungs- und Konfliktgespräche durchführen
  • Gesprächs- und Moderationstechnik im Konfliktgespräch
  • Grenzen der Konfliktlösung als Interessenvertretung

Kategorie: Grundlagenseminar aufgabenbezogen | Zielgruppe: Betriebsräte | Freistellungsart: § 179,4 SGB IX, § 37,6 BetrVG