Einführung und Anwendung von MS 365 betrieblich mitbestimmen
07.09.2023 | Mit den fortwährenden Aktualisierungen und Erweiterungen des Softwaresystems Microsoft 365 sind zahlreiche Herausforderungen verbunden, neben der betrieblichen Systemgestaltung sind Betriesbräte insbesondere inhinsichtlich der Regelung von Einführung und Anwendung gefordert.
Das 4. Transferforum, am 07. September 2023 widmete sich den Beteiligungsrechten des Betriebsrats bei Einführung und Anwendung von MS 365 im Betrieb.
Jonas Grasy vom IMU-Institut Stuttgart bot einen kompakten Ein- und Überblick zum Thema und zeigte an Hand ausgewählter Funktionen von Microsoft 365 mögliche Chancen und Risiken aus Betriebsratssicht auf.
Daran anknüpfend tauschten sich teilnehmende Betriebsräte zu konkreten betrieblichen Gestaltungsstrategien und Regelungsmöglichkeiten, vor dem Hintergrund bestehender Betriebsvereinbarungen und Erfahrungen aus der Praxis aus.
Am Ende der Veranstaltung war allen klar – der Betriebsrat hat klare Mitbestimmungspflicht bei der Einführung und Anwendung von MS 365!
Das nächste Transferforum findet am 15.11.2023 im Hotel am Schlosspark Lichtenwalde, Niederwiesa statt. Auf der Agenda stehen u.a Praxiserfahrungen und Wissenswertes rund um IKT-Rahmenvereinbarungen und die Einbindung von KI.
Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Sissy Morgenroth von Fischer Bildung und Beratung – sissy.morgenroth@f-bib.de.
In Zusammenarbeit mit:
Gefördert durch:
Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „BR aktiv – Betriebsräte Netzwerke Sachsen“.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und kofinanziert aus Mitteln der Stiftung Neue Länder der Otto-Brenner-Stiftung.